Amnesty International Gruppe Schwerte

Gruppe Schwerte

StartseiteUnsere Gruppe

Unsere Gruppe

Logo Schwerte Die Gruppe Schwerte besteht seit 40 Jahren. Sie wurde in einer Zeit politischer Emotionalität - Ende des Vietnamkrieges, 68er-Demos, neue Ostpolitik, RAF-Anschläge - von etwa 10 Personen gegründet.

In den Anfangsjahren stand im Mittelpunkt der Tätigkeit die Arbeit für Gewissensgefangene. Inhaftierte aus verschiedenen Ländern wurden mit Briefen an ihre Adresse (wenn möglich) und Petitionen an Regierungsbehörden, in manchen Fällen auch durch Unterstützung der Angehörigen unterstützt. Ein Gefangener aus Zimbabwe sowie aus der Sowjetunion wurden nicht zuletzt wegen unseres Einsatzes freigelassen.

In den Jahren danach rückte mehr die Arbeit in den Vordergrund, das Bewußtsein für Menschenrechte zu fördern bzw. die Aufmerksamkeit in der Stadt auf Folter und Todesstrafe zu schärfen.

Eine szenische Darstellung der Menschenrechte durch Mitglieder unserer Gruppe in weiterführenden Schulen Schwertes fand großen Anklang und gute Resonanz.

Anne Berner
Sprecherin der Gruppe